TRANSFORMATION DER AUTOMOBILINDUSTRIE

Unsere Experten befassen sich seit einem Jahrzehnt mit der Transformation der Automobilindustrie, welche sie zunächst im Auftrag des Deutschen Bundestages untersucht und in Folge das Buch zu den Sieben Herausforderungen für die deutsche Automobilindustrie (2014) verfasst haben, um die erforderlichen strategischen Antworten der Industrie bis 2030 darzulegen. Die Treiber der Transformation der Automobilindustrie setzen an der technologischen Basis, an der Angebots- und Nachfrageseite sowie an der Regulierung an. Technologische Änderungen ermöglichen die Einführung von neuen elektrifizierten Antriebs-Technologien, getrieben durch schnell sinkende Batteriekosten, das erfolgreiche Auftreten neuer Wettbewerber und den Druck der Regulierung mit der Setzung von CO2-Standards für Neu-Fahrzeuge insbesondere in Europa. Digitalisierung, Automatisierung und innovative Fertigungsverfahren liefern technologische Innovationen, die die Produktionsseite der Industrie verändern. M-Five hat sich hier mit den neuen Wertschöpfungsketten der Produktion von Lithium-Ionen-Batterien und der Nutzung von Leichtbau-Technologien im Automobilbau befasst.

Der Erfolg der E-Mobilität war in den 2010er Jahren durch Beschränkungen aller drei Treiber eng begrenzt: Technologiekosten speicherstarker Batterien waren zu hoch, das Angebot an E-Fahrzeugen war limitiert und die Nachfrage beschränkte sich auf ambitionierte First-Mover Nutzer. Mit Beginn der 2020er Jahre vervielfacht sich die Zahl der angebotenen elektrischen Modelle, Batteriekapazitäten sowie elektrische Reichweiten steigen und die öffentliche Ladeinfrastruktur wird stark ausgebaut. Damit werden wichtige Umsetzungs-Schritte gegangen, um Markthochlaufszenarien wie wir sie in unseren Studien zur nachhaltigen Mobilität durch Elektrifizierung und zum Potenzial für den Markthochlauf elektrischer LKW untersucht haben. Durch unsere gesamtwirtschaftliche Analyse konnte auch gezeigt werden, dass die Wachstums- und Beschäftigungswirkung der Transformation neutral bis positiv ausfallen kann und bei konsistenter Gestaltung kein Desaster für die deutsche Industrie und Ökonomie bedeuten würde.

Als weiterer Treiber der Transformation kommt das automatisierte, vernetzte und autonome Fahren hinzu. Auch hier sind die ersten Schritte erfolgt, die rechtlichen Rahmenbedingungen für automatisiertes Fahren geschaffen und ein erstes Angebot an Fahrzeugen mit Level 3 Assistenz-Systemen verfügbar. M-Five hat die Wirkungen des vernetzten und automatisierten Fahrens auf europäischer Ebene untersucht und die Beschäftigungswirkungen in den EU Mitgliedsstaaten bis 2050 bewertet. Das automatisierte Fahren kann ebenfalls zu einer Reduktion des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemission (THG) im Verkehr beitragen. Die THG-Minderung durch automatisiertes Fahren im Straßenverkehr wurde ebenfalls von uns untersucht. In beiden Studien gehörte die Analyse und Bewertung der Wirkung neuer Mobilitätsdienstleistungen zu den Aufgaben von M-Five.