TRANSFORMATION DER AUTOMOBILINDUSTRIE
Der Erfolg der E-Mobilität war in den 2010er Jahren durch Beschränkungen aller drei Treiber eng begrenzt: Technologiekosten speicherstarker Batterien waren zu hoch, das Angebot an E-Fahrzeugen war limitiert und die Nachfrage beschränkte sich auf ambitionierte First-Mover Nutzer. Mit Beginn der 2020er Jahre vervielfacht sich die Zahl der angebotenen elektrischen Modelle, Batteriekapazitäten sowie elektrische Reichweiten steigen und die öffentliche Ladeinfrastruktur wird stark ausgebaut. Damit werden wichtige Umsetzungs-Schritte gegangen, um Markthochlaufszenarien wie wir sie in unseren Studien zur nachhaltigen Mobilität durch Elektrifizierung und zum Potenzial für den Markthochlauf elektrischer LKW untersucht haben. Durch unsere gesamtwirtschaftliche Analyse konnte auch gezeigt werden, dass die Wachstums- und Beschäftigungswirkung der Transformation neutral bis positiv ausfallen kann und bei konsistenter Gestaltung kein Desaster für die deutsche Industrie und Ökonomie bedeuten würde.