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2021
Artikel
Dr. Christian Scherf, Dr. Wolfgang Schade, Daniel Berthold

Die Verkehrswende ist ein politisches Ziel, das von immer mehr Menschen in Deutschland geteilt wird. Der ÖPNV hat Bedeutung für die regionale Wertschöpfung und Beschäftigung. Für das Projekt „Beschäftigungseffekte nachhaltiger Mobilität in Deutschland bis 2035“ analysierte M-Five, wie sich die Zukunft des ÖPNV und seiner Beschäftigten vor der Corona-Pandemie darstellte (Deine Bahn 07/2021, Seiten 56-59).

2021
Policy and Futures Note
Ines Haug, Dr. Wolfgang Schade

Markentreue und verfügbares Angebot an E-PKW von deutschen OEM spielen eine wichtige Rolle für den Markthochlauf von E-PKW in Deutschland und damit auch für die Erreichung der Klimaziele.
Darauf weist das P&F No. 2 hin.

2021
Artikel
Dr. Christian Scherf, Simon Mader, Dr. Wolfgang Schade

Angetrieben von neuen Akteuren und Innovationen entstehen neue Mobilitätsdienstleistungen, zunehmend auch im ÖPNV. In dieser Dynamisierung kann der ÖPNV zukünftig verstärkt unter Handlungsdruck geraten, jedoch auch neue Entwicklungschancen wahrnehmen. Das Projekt „ÖPNV zwischen Gemeinwohl und Kommerz“ untersucht diese Dynamiken und stellt erste Thesen vor.

2021
Bericht
Dr. Christian Scherf, Simon Mader, Dr. Wolfgang Schade

Die Mobilität in Deutschland befindet sich im strukturellen Wandel. Durch Digitalisierung, Automatisierung, Elektrifizierung, Nachhaltigkeit, neue Technolgien und Nutzungsmuster scheinen sich unter dem Stichwort der „New Mobility“ vermehrt ebenso Veränderungen im Bereich des ÖPNV zu vollziehen.

2021
Bericht
Dr. Christian Scherf, Meike Stich, Daniel Berthold, Dr. Wolfgang Schade

Analyse und Bewertung der Beschäftigungswirkung von vernetztem und automatisiertem Fahren (Connected and Automated Driving – CAD) in Europa bis 2050. Insbesondere im Güterverkehr werden nach 2030 durch CAD große Effekte auf die Beschäftigung zu erwarten sein. Die Automobil- und IT-Zulieferindustrie profitieren jedoch von CAD.

2020
Artikel
Dr. Christian Scherf

Die Präsentation beinhaltet zentrale Ergebnisse aus dem Projekt „Beschäftigungseffekte nachhaltiger Mobilität in Deutschland bis 2035“. Der Schwerpunkt liegt auf den Effekten das automatisierten Fahrens, das einen deutlichen Einfluss auf die Zukunftsaussichten der regionalen Beschäftigung in der deutschen Verkehrswirtschaft hat (Im Tagungsband ab Seite 57).

2020
Artikel
Dr. Wolfgang Schade, Dr. Christian Scherf

Für das Projekt „Beschäftigungseffekte nachhaltiger Mobilität in Deutschland bis 2035“ analysierte M-Five, wie sich die Mobilitätswende auf die Beschäftigung in der Fahrzeugindustrie auswirken kann. Im Verhältnis zur aktuellen Beschäftigung in der Pkw-Produktion wachsen besonders solche Regionen, in denen Komponenten der Elektromobilität produziert werden.

2020
Artikel
Dr. Christian Scherf

Zu den neuen Formen der Mobilität zählen öffentlich genutzte Zweiräder. Verglichen mit ÖV und Car-Sharing haben sie geringere Zugangshürden sowie Energie- und Platzverbräuche. Insofern sind auch Scooter-, Kickscooter- und Bike-Sharing für die Verkehrswende relevant. Doch gilt dies auch für andere Raumtypen? Der Beitrag basiert auf einer Studie zu Mobilitätskonzepten in Deutschland bis 2050.

2020
Artikel
Dr. Christian Scherf, Dr. Wolfgang Schade

Die Ausgabe zeigt die Zahl von Radfahrten und Sharing-Anbietern kurz nach Beginn der Corona-Krise. Trotz der Unterschiede zwischen den Städten zeigt sich für den Radverkehr insgesamt eine krisenfeste Entwicklung. Auch der Markt für geteilte Mobilitätsangebote war bis zum Erhebungszeitpunkt gut durch die Krise gekommen.

2017
Artikel
Dr. Christian Scherf

Dieser Artikel ist Teil einer Publikationsreihe zum Personenverkehrsmarkt in Deutschland. Die Ausgabe präsentiert u.a. Energieträger nach Personenverkehrsleistung, intermodale Wege nach Wettereinfluss, Anteile von E-Pkw in Carsharing-Flotten und elektronische Zahlungsoptionen ausgewählter Mobilitäts-Apps.

2017
Artikel
Dr. Christian Scherf

Dieser Artikel ist Teil einer Publikationsreihe zum Personenverkehrsmarkt in Deutschland. Die Ausgabe präsentiert u.a. Ergebnisse zum Bike Sharing in ausgewählten Städte. Das Bundesland Hessen wurden als Spitzenreiter in puncto Dichte und Ausbau von Bikesharing-Stationen identifiziert.

2020
Policy and Futures Note
Dr. Wolfgang Schade, Meike Stich, Daniel Berthold, Dr. Christian Scherf

Wir untersuchen die Folgen von zwei Szenarien: nur ein Lockdown im zweiten Quartal 2020 oder eine längere Dauer der Corona-Pandemie mit zwei Lockdowns in 2020. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sinkt in den Szenarien um -5% bis -9% in 2020.

2016
Artikel
Dr. Christian Scherf

Dieser Artikel ist Teil einer Publikationsreihe zum Personenverkehrsmarkt in Deutschland. Die Ausgabe beziffert die Entwicklung von Shared-Mobility-Angeboten und umfasst die Themen Multimodalität, Elektromobilität sowie den Aspekt Digitalisierung.

2020
Bericht
Dr. Wolfgang Schade, Daniel Berthold, Simon Mader, Dr. Christian Scherf, Meike Stich, Udo Wagner

Nachhaltige Mobilität kann durch Elektrifizierung des Straßenverkehrs und durch den massiven Ausbau neuer multi-modaler Mobilitätskonzepte erreicht werden. Dabei bleibt die Wirtschaftsentwicklung gesichert, es entsteht aber ein massiver Strukturwandel bei der Beschäftigung der bis zu 4 Millionen Erwerbstätige betreffen kann.

2019
Artikel
Dr. Christian Scherf, Dr. Wolfgang Schade, Udo Wagner

Die Ausgabe beschreibt die Entwicklung des Sharing-Marktes, der durch neue Anbieter und wachsende Flotten geprägt war. Weitere Themen sind der Beschäftigungsumfang urbaner Mobilitätsangebote und die Anteile von Ein- und Auspendlern. Die Betrachtung zeigt eine steigende Bedeutung von Pkw-Alternativen.

2020
Bericht
Dr. Wolfgang Schade, Daniel Berthold, Simon Mader, Dr. Christian Scherf, Udo Wagner
2019
Artikel
Dr. Christian Scherf

Hauptthemen dieser Ausgabe waren Zeit- und Flächenvergleiche zwischen MIV und ÖPNV. Die Ergebnisse zeigen, dass die Geschwindigkeiten von Stadt- und U-Bahnen zwischen den Städten ähnlicher Größe deutlich variieren. Zudem wurde bestätigte, dass private und geschäftliche Pkw pro Stadt erhebliche Flächenanteile einnehmen.

2016
Artikel
Dr. Christian Scherf

Dieser Artikel ist Teil einer Publikationsreihe zum Personenverkehrsmarkt in Deutschland. Ergebnisse dieser Ausgabe waren u.a. der Rückgang der Dynamik im Carsharing-Markt, das Wachstum der Verkehrsleistung im Bikesharing und die Abdeckung durch Mobile-Ticketing-Systeme von ca. einem Drittel der Einwohner Deutschlands.

2020
Artikel
Dr. Christian Scherf, Dr. Wolfgang Schade, Marcel Streif

Im Fokus steht die Entwicklung von Stadt- und Straßenbahnen in deutschen Großstädte und die Marktdynamik geteilt genutzter Fahrzeuge. Obwohl die Bahnnetze absolut in vielen Städten ausgeweitet wurden, hat sich die Streckenlänge pro Einwohner seit 2004 nicht vergrößert. In der Shared Mobility sorgten die E-Scooter für ein gestiegenes Gesamtangebot.

2018
Bericht
Dr. Wolfgang Schade, Johannes Hartwig, Sarah Welter

Die Trans-Europäischen Verkehrsnetze (TEN-V) bilden ein Rückgrat der europäischen Verkehrspolitik. Mit unserem ASTRA-EU Modell hat M-Five untersucht, wie groß die Wachstum- und Beschäftigungsimpulse sind, die von der Realisierung der TEN-V ausgelöst werden. Dabei wurden die Effekte verschiedener Finanzierungsoptionen berücksichtigt, wie auch die Produktivitäts- und Handelsimpulse.

2018
Artikel
Dr. Christian Scherf

Im Zentrum der Ausgabe stehen der ÖPNV und der nicht motorisierte Verkehr. Am Beispiel Hamburgs zeigt sich ein Wachstum der ÖPNV-Stammkundschaft, die über den reinen Effekt der Bevölkerungsentwicklung hinausgeht. Die Analyse des Fußverkehrs stützt die Annahme, dass der MIV hinsichtlich der Länge der Zu- und Abwege gegenüber dem ÖPNV im Vorteil ist.

2015
Artikel
Dr. Christian Scherf

Dieser Artikel ist Teil einer Publikationsreihe zum Personenverkehrsmarkt in Deutschland. Zentrale Aussagen der Erstausgabe war, das Intermodalität bisher vor allem bei Fernverkehrswegen eine Rolle spielt und, dass die Muskelkraft 2014 gemessen an der Verkehrsleistung der zweitwichtigste „Energieträger“ war.

2018
Bericht
Dr. Wolfgang Schade, Johannes Hartwig, Sarah Welter

Die Trans-Europäischen Verkehrsnetze (TEN-V) bilden ein Rückgrat der europäischen Verkehrspolitik. M-Five hat untersucht, wie groß die Wachstum- und Beschäftigungsimpulse sind, die von der Realisierung der TEN-V ausgelöst werden. Das Bruttoinlandsprodukt der EU wird in 2030 um 1,6% erhöht. Es werden 7,5 Millionen Personenjahre an Beschäftigung generiert.

2018
Artikel
Dr. Christian Scherf

Dieser Artikel ist Teil einer Publikationsreihe zum Personenverkehrsmarkt in Deutschland. Die Ausgabe präsentiert u.a. Ergebnisse zum Steh- und Sitzplatzangebot im Nahverkehr ausgewählter Städte.