NEUE GESCHÄFTSMODELLE IN DER MOBILITÄT

Neue vernetzte Mobilitätskonzepte und die engere Verzahnung von Mobilitäts-, Energie- und IKT-Industrien bieten große Chancen für neue Geschäftsmodelle in der Mobilität. Ein Beispiel neuer Geschäftsmodelle sind die zunehmenden Angebote im Car-sharing. In einigen Städten ko-existieren heute bereits stationsbasiertes Car-sharing, neben mehreren flexiblen free-floating und privaten Systemen. Erfolgreiche neue Mobilitätskonzepte zeichnen sich durch ein hohes Maß an Kooperation mit anderen Akteuren, wie dem städtischen ÖPNV, den Anbietern von IKT-Lösungen oder den Dienstleistern im Flotten- und Parkplatzmanagement aus. M-Five unterstützt bei Entwicklung und Test neuer Geschäftsmodelle, bei Suche und Einbindung neuer Kooperationspartner, sowie bei der Erweiterung der Geschäftsfelder durch Unternehmens-beteiligungen. Die fundierte Branchenkenntnis sowie die breite Kenntnis der Netzwerke und Akteure gekoppelt mit den Methoden der Geschäftsmodell-entwicklung zeichnen die Kompetenz von M-Five aus.