Online-Befragungen

Befragungen via Internet ermöglichen die Durchführung umfangreicher Erhebungen zu unterschiedlichsten Fragestellungen an die Wirtschaft, Politik oder allgemeine Öffentlichkeit. Online lassen sich diese Befragungsgruppen schnell und zuverlässig erreichen.

M-Five nutzt dazu etablierte und datenschutzkonforme Webtools zur Durchführung zielgruppenspezifischer Umfragen. Diese umfassen den gesamten Prozess von der Strukturierung der Fragen und Antwortoptionen, über die Ermittlung und Anfrage von Teilnehmenden sowie Testläufe bis hin zur statistischen und qualitativen Auswertung.

Neben individuellen Einschätzungen, Meinungen oder Werten der Befragten, erfragen wir auch sozioökonomische Parameter, um die Antworten in soziale Umfelder, etwa das Arbeits- und Geschäftsumfeld, einzuordnen. Dabei vergleichen wir unterschiedliche Ausprägungen, wie die Unternehmensgröße oder das Unternehmensziel, indem wir die Antworten z. B. in Kreuztabellen gegenüberstellen. Die Fragenbögen passen wir eng an das Forschungsinteresse an, da eine intensive Recherche des Forschungsfeldes und seiner Akteure vorangeht. Bei Bedarf werden dazu Projektpartner hinzugezogen, die eine genaue Ausrichtung der Fragen auf die jeweiligen Probanden sicherstellen.

Die Auswertung der erhobenen Daten erfolgt nach den Standards guter wissenschaftlicher Praxis unter besonders Berücksichtigung des Datenschutzes.