Unser Team
Wir mischen uns ein, stecken unsere Köpfe zusammen und überlegen gemeinsam mit Ihnen, wie wir Ihre Organisation für die Zukunft wappnen können. Fundierte Handlungsempfehlungen und Lösungsansätze sind das Ergebnis.
Unser Team engagierter wissenschaftlicher Berater*innen deckt ein breites Feld an Kompetenzen zur Beratung von Stiftungen, Unternehmen, Verbänden, Stadtverwaltungen und der Politik ab. Wir modellieren und recherchieren. Wir beantworten Fragen und beraten Sie gerne zu Themen wie Klimaschutz, Mobilität der Zukunft, Ökonomie, zum ökonomischen Wandel sowie zu verkehrs- und energietechnischen Themen. Hierbei stellt die Zukunft der Mobilität unsere zentrale Kompetenz dar.
Wissenschaftlicher Leiter
Promovierter Volkswirt
Teamassistentin
Wissenschaftlicher Berater
Technik-Soziologe
Wissenschaftlicher Leiter
Promovierter Volkswirt
Wolfgang Schade, Dr. rer. Pol, ist seit Mai 2015 wissenschaftlicher Leiter und Gesellschafter-Geschäftsführer der M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics in Karlsruhe, und war Gastprofessor für europäische Politikanalyse am College of Europe in Brügge, Belgien, für die drei Studienjahrgänge von 2015 bis 2018.
Wolfgang Schade studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung in Verkehrstechnik sowie Städtebau und Landesplanung an der Universität Karlsruhe (heute KIT), und promovierte anschließend als Volkswirt über gesamtwirtschaftliche Effekte europäischer Verkehrspolitik am Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung (IWW) ebenfalls am KIT.
Von 1997 bis 2004 forschte und lehrte Wolfgang am KIT im Bereich volkswirtschaftliche Bewertung und nachhaltige Verkehrspolitik. Er bearbeitete Forschungsprojekte zu nachhaltiger Mobilität unter anderem im Auftrag der OECD und des Umweltbundesamtes (EST, Environmentally Sustainable Transport). In 2001 war er zeitweise als Nationaler Experte an die EU-Kommission, Institute for Prospective Technological Studies (IPTS) in Sevilla, abgeordnet. Dort war er beteiligt an Technologie-Foresight- und Beschäftigungs-Studien für das Zieljahr 2020.
Von 2008 bis Anfang 2015 leitete Wolfgang das Geschäftsfeld Verkehrssysteme am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (kurz Fraunhofer ISI) in Karlsruhe, wo er bereits seit 2005 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter forschte. Er koordinierte mehrere Projekte zur Energietransformation im Verkehr (z.B. TRIAS, iTREN-2030) und zur europäischen Klimapolitik im Verkehr (z.B. GHG-TransPoRD) und war an der Erarbeitung und Bewertung der EU-Klimastrategie für den Klimagipfel in Kopenhagen beteiligt (z.B. ADAM, MATISSE).
Seine Schwerpunkte sind Verkehrspolitik, Innovationssysteme der verschiedenen Verkehrsträger, qualitative und quantitative Szenarien der zukünftigen Mobilität und für den Klimaschutz, makroökonomische Analysen sowie Strategieberatung für Politik und Unternehmen. Zu diesen Themen leitete und bearbeitete er in den letzten Jahren zahlreiche Projekte für nationale Ministerien, die EU-Kommission, das EU-Parlament und den Bundestag, sowie für Unternehmen und Verbände im Mobilitätssektor. Seit 2015 ist er einer der Koordinatoren der wissenschaftlichen Begleitung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) der Bundesregierung und verantwortet im MKS-Konsortium die strategischen und gesamtheitlichen Analysen.
Arbeitsschwerpunkte:
- Klimapolitik und Verkehr
- Szenarien zukünftiger Mobilität und gesellschaftlicher Entwicklung
- Innovation und Technologiediffusion
- Gesamtwirtschaftliche Analysen
- Neue Mobilitätsdienstleistungen
- Transformation der Automobilindustrie
- Strategie-Analysen und -Beratung
Projekte
Publikationen
Special Skills
Teamassistentin
Tatjana Griffith ist seit Dezember 2019 bei der M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics in Karlsruhe. Bevor Sie das Team bei M-Five ergänzte, arbeitete sie als Assistentin der Verwaltungsleitung sowie in der Buchhaltung am Fraunhofer-Institut ISI in Karlsruhe. Sie lebte und arbeitete für mehr als zehn Jahre in den Vereinigten Staaten, wodurch sie unter anderem bei der thyssenkrupp Materials NA, Inc. in Kalifornien interessante Einblicke in die dortige Arbeitswelt bekam.
Arbeitsschwerpunkte:
- Reisemanagement
- Webseitenmanagement
- Veranstaltungsorganisation
- Einkauf
- Budgetüberwachung
Special Skills
Wissenschaftlicher Berater
Technik-Soziologe
Christian Scherf (Dr. phil.) ist seit Juli 2018 wissenschaftlicher Berater bei der M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics in Karlsruhe. Er studierte Soziologie und Verkehrswesen an der Technischen Universität Berlin. Von 2009 bis 2018 arbeitete er am Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) in Berlin sowie am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.
Er forscht und berät zu den Themen neue Mobilitätsangebote, Datenanalyse und gesellschaftliche Effekte des Verkehrs. In seiner Promotion untersuchte er die Chancen und Herausforderungen gemeinsamer Angebote zwischen dem öffentlichen Personenverkehr und anderen Mobilitätsdienstleistern am Beispiel von Mobilitätskarten.
Arbeitsschwerpunkte:
- Integrierte Mobilitätsdienstleistungen
- Datenanalysen
- sozio-ökonomische Verkehrseffekte
Herr Dr. Christian Scherf hat umfassende Erfahrung in der Bearbeitung von Multipartnerprojekten in der Mobilitätsforschung. Er ist Experte für den öffentlichen Personenverkehr und Wechselwirkungen zu Mobilitätsangebote wie z.B. Bike- und Carsharing.
Projekte
Publikationen
Special Skills
Wissenschaftliche Beraterin
Empirische Ökonomin
Senior Scientist
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Daten-Analystin
Wissenschaftliche Beraterin
Empirische Ökonomin
Dr. Arpita Khanna arbeitet seit Mai 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics in Karlsruhe. Sie hat 2017 an der Universität Konstanz promoviert. Sie ist spezialisiert auf statistische und ökonometrische Modellierung und hat an einem breiten Spektrum von Themen in den Bereichen Verkehr, Energie, Ressourcen, Umwelt, Geopolitik, Governance und makroökonomisches Wachstum und Entwicklung gearbeitet. Im Jahr 2015 war sie als Gastwissenschaftlerin an der Universität Oslo tätig. Zuvor war sie Mitarbeiterin des Öko-Instituts, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und des Energy & Resources Institute (TERI).
Arbeitsschwerpunkte:
- Sozioökonomische und ökologische Auswirkungen der Verkehrspolitik
- ASTRA-Modellierung
Projekte
Special Skills
Senior Scientist
Christoph Walther studierte Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm. Hierauf folgte eine Assistenzzeit bei Prof. Dr. Rothengatter am Institut für Wirtschaftspolitik- und Wirtschaftsforschung der Universität Karlsruhe, an deren Ende er über das Thema “Verkehrssimulation in Transport- und Kommunikationsnetzen als Basis für Investitionsstrategien” promoviert wurde. Seine berufliche Laufbahn begann als Projektleiter im Fachbereich Verkehr der Prognos AG, Basel, mit Schwerpunkt Verkehrsökonomie. Im Jahr 1998 wechselte er zur PTV Planung Transport Verkehr GmbH, wo er nach Etablierung der wissensbasierten Politikberatung als Prokurist konzernweit den Bereich „Transport Policy & Research“ bis Anfang 2024 leitete. Seitdem arbeitet er als Senior Scientist bei der M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics in Karlsruhe.
Christoph Walther verfügt über 35 Jahre Erfahrung in den Bereichen Verkehrsplanung, Ver-kehrswirtschaft und Verkehrspolitik. Seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Berater ist in mehr als achtzig nationalen und internationalen Projekten dokumentiert. Seinen Arbeitsschwerpunkt bilden die Entwicklung gesamtwirtschaftlicher Bewertungsverfahren für Maßnahmen zur Verbesserung von Verkehrssystemen, die optimale Nutzung bestehender Verkehrsinfrastrukturen (Erhaltungsplanung, Resilienz, Multimodalität) sowie die integrierte Verkehrs- und Umweltplanung. Christoph Walther wurde nach mehrjähriger Lehrtätigkeit an der Fakultät für Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar dort 2011 zum Honorarprofessor für das Themengebiet “Transport Economics“ berufen.
Neben einer umfangreichen Vortrags- und Publikationstätigkeit war und ist Christoph Walther in verschieden Gremien aktiv: Er leitete bei der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Ver-kehrswesen (FGSV) die Arbeitskreise “Einsatzbereiche von Bewertungsverfahren” sowie „Dynamische Aspekte bei Investitionsplanung und Projektbewertung im Verkehrssektor“ (jeweils mit publizierten Abschlussberichten). 2013 wurde er zum Leiter des übergeordneten Arbeits-ausschusses „Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen“ gewählt, 2014 in den Vorstand der FGSV berufen und 2020 auch Gesellschafter des FGSV-Verlages.
Er war mehrere Jahre Mitglied der Projektgruppe „Mobilität 2020“ im Themennetzwerk „Mobilität“ der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Von 2015 bis zum Ende der Legislaturperiode 2017 war er Mitglied des Wissenschaftlichen Programmausschusses der Bundesregierung für die Sicherheitsforschung. Seit 2019 gehört er zu den Herausgebern der Zeitschrift für Verkehrswissenschaft (ZfV) und damit einhergehend zu den Organisatoren der Konferenz für Verkehrsökonomie und Verkehrspolitik in Berlin.
2016 wurde er in das Technische Komitee „Road Transport System Economics and Social Development“ der World Road Association (PIARC) auf Vorschlag des damaligen Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) berufen. 2024 wechselte er in die PIARC-Steuerungsgruppe für das neugegründete Querschnittsthema „Dekarbonisierung“. Von 2010 bis 2016 war er Fachkoordinator für die Prozesse der Bundesverkehrswegeplanung 2030 beim BMVI in Berlin. Von 2015 bis 2023 setzte er diese Arbeiten als Koordinator der Wissenschaftlichen Begleitung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) der Bundesregierung beim BMVI/BMDV fort. Im Rahmen dieses Mandats war er auch wissenschaftlicher Berater des BMVI für die Arbeitsgruppe 1 „Klimaschutz im Verkehr“ der Nationalen Plattform Zu-kunft der Mobilität (NPM) mit Schwerpunkt „Bahnstrategien“. Heute hat er dieselbe Funktion für den Expertenbeirat Klimafreundliche Mobilität (EKM) des BMDV inne.
Ferner war er von 2019 bis 2022 Mitglied des Kernteams „Innovation und Forschung“ des Strategiedialogs Automobilwirtschaft in Baden-Württemberg. Dort leitete er das Handlungsfeld „Gesellschaftlicher Wandel“, welches sich mit den Chancen einer Umsetzung der sogenannten Mobilitätswende beschäftigte und aus dem 2023 das Forschungsnetzwerk ZIMT (Soziale Innovationen für die Mobilitätswende) hervorgegangen ist.
Projekte
Publikationen
Special Skills
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Daten-Analystin
Ines Haug (M.Sc. Economics) ist seit Mai 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Beraterin für die M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics in Karlsruhe tätig. Zuvor schloss sie ihren Master in Volkswirtschaftslehre an der Universität Hohenheim mit Schwerpunkt Wirtschaftspolitik und Ökonometrie sowie ihren Bachelor in Wirtschaftswissenschaften ab. Während des Studiums sammelte Ines bereits Praxiserfahrung in den Bereichen Klimapolitik, Mobilität der Zukunft und Datenanalyse.
Arbeitsschwerpunkte:
- Transformation der Automobilindustrie
- Gesamtwirtschaftliche Analysen
Projekte
Publikationen
Special Skills
IT-Spezialist
Datenanalyst
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Verkehrs-Modellierer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Rechtsexpertin
IT-Spezialist
Datenanalyst
Julian Emmerich (M.Sc.) ist seit Januar 2020 als IT-Spezialist und Datenanalyst bei der M-Five GmbH Mobility,Futures, Innovation, Economics tätig. Bei M-Five nutzt Julian statistische und datenwissenschaftliche Methoden zur Analyse und Verarbeitung großer (Roh-)Datenmengen im Verkehrsbereich. Zudem verwaltet er mehrere Datenbanken und entwickelt je nach Anforderung die Schnittstellensoftware für die entsprechende Nutzung.
Im ASTRA-Modell beschäftigt er sich neben anderen mit der Umsetzung und Bewertung von Maßnahmen in den verkehrsrelevanten Modulen, der Erzeugung von datenwissenschaftlich generierten Inputs sowie der Kalibration des Gesamtmodells. Julian betreut zudem die IT-Infrastruktur bei M-Five und setzt regelmäßig neue Ideen zur besseren und hybriden Zusammenarbeit im Team um.
Arbeitsschwerpunkte:
- Datenwissenschaftliche Auswertung und Visualisierung
- IT-Administration
- Mobilitäts-Datenbankentwicklung
- Verkehrsmodellierung
- Softwareentwicklung
Projekte
Publikationen
Special Skills
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Verkehrs-Modellierer
Marcel Streif (M.Sc.) absolvierte von 2015 bis 2019 sein Bachelorstudium in Verkehrssystemmanagement an der Hochschule Karlsruhe. Direkt im Anschluss wechselte er für sein Masterstudium an das Karlsruher Institut für Technologie. Den Studiengang Mobilität und Infrastruktur schloss er 2021 erfolgreich mit einem Master of Science ab. Nach Praktika bei der Stadt Heidelberg in der strategischen Verkehrsplanung und einer Werkstudententätigkeit bei M-Five wurde er hier im Frühjahr 2021 Teil des Beraterteams.
In seinem Studium legte er besonderen Wert auf die Vertiefung seiner Kenntnisse in der Verkehrsplanung und -modellierung. Erfahrungen in diesem Bereich konnte er auch in seinen beiden Abschlussarbeiten sammeln. In seiner Bachelorarbeit modellierte er die Verkehrswahl in Offenburg (Discrete-Choice-Modell). Später, in seiner Masterarbeit, konnte er seine Erfahrungen erweitern, indem er ein 4-Stufen-Modell für die Stadt Ettlingen aufbaute.
Arbeitsschwerpunkte:
- Verkehrsplanung / -modellierung und Mobilität
- Internationaler Schienenverkehr (TEN-T, RFC)
- Geographische Informationssysteme
- Datenanalyse
Marcel Streif hat umfassende Erfahrungen mit verschiedener themenspezifischer Software. Er hat darüber hinaus Einblicke und Erfahrungen in verschiedenen verkehrsplanerischen Prozessen. Er besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und zeichnet sich durch systematische Problemlösung aus.
Projekte
Publikationen
Special Skills
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Rechtsexpertin
Cornelia Emmerich LL.M. (LLS) ist seit Oktober 2016 bei M-Five (Mitarbeiterin #4) tätig; seit Frühjahr 2021 hauptsächlich als Rechtsexpertin. Sie hat in der Metropolregion Erlangen Nürnberg Rechtswissenschaften studiert und dort im Anschluss ihr Rechtsreferendariat mit 2. Staatsexamen abgeschlossen. Der Fokus lag dabei auf dem internationalen Privat- und Europarecht. Anschließend war Cornelia eine Zeit lang als Rechtsanwältin (zum Teil auch als Syndika bei einem KMU) tätig und hat parallel dazu einen Masterabschluss an der Loyola Law School, Zweigstelle Bologna, im amerikanischen und internationalen (Handels-) Recht erlangt.
Arbeitsschwerpunkte:
- Monitoring der (rechtlichen) Implementierung von Maßnahmen der Mobilitätsstrategie
Cornelia ist die Expertin für rechtliche Fragestellungen.
Projekte
Special Skills
Wissenschaftlicher Berater
Verkehrs-Modellierer
Wissenschaftlicher Berater
Verkehrs-Modellierer
Rafael Oehme (M.Sc. Verkehrssystemmanagement) ist seit November 2021 als wissenschaftlicher Berater bei M-Five tätig. Im Rahmen seines Bachelorstudiums Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik an der Hochschule Heilbronn hat er ein Praxissemester bei der Daimler AG in der Abteilung Montagesteuerung und Versand absolviert und konnte dort Einblicke in das Supply Chain Management gewinnen sowie erste Berufserfahrung sammeln.
Während seines Masterstudiums im Studiengang Verkehrssystemmanagement war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien (IREES GmbH) in Karlsruhe tätig. Im Jahr 2020/2021 untersuchte er im Rahmen seiner Masterarbeit, die er in Kooperation mit dem Fraunhofer ISI verfasste, die Nutzung von E-Scootern im Zusammenhang mit dem ÖPNV. Während seines Studiums und seiner Tätigkeiten konnte er sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr Erfahrungen sammeln. Weitere Kenntnisse konnte er sich durch verschiedene Forschungsprojekte zu neuen Mobilitätsdienstleistungen und ÖPNV aneignen. Außerdem beschäftigte er sich bereits mit verschiedenen Themen der Energiewende.
Arbeitsschwerpunkte:
- Nachhaltige Mobilität
- Neue Mobilitätsdienstleistungen
- Güterverkehr
- ÖPNV
Rafael Oehme hat umfassende Kenntnisse im Güter- und Personenverkehr sowie zu Themen der Energiewende. Zusammen mit seiner neugierigen Art und schnellen Auffassungsgabe fällt es ihm leicht, sich in verschiedenste Themen und Programme einzuarbeiten