Unser Team

 

Wir mischen uns ein, denken quer, stecken unsere Köpfe zusammen und überlegen gemeinsam mit Ihnen, wie wir Ihre Organisation für die Zukunft wappnen können. Fundierte Handlungsempfehlungen und Lösungsansätze sind das Ergebnis. 

Unser Team engagierter wissenschaftlicher Berater*innen deckt ein breites Feld an Kompetenzen zur Beratung von Stiftungen, Unternehmen, Verbänden, Stadtverwaltungen und der Politik ab. Wir modellieren und recherchieren. Wir beantworten Fragen und beraten Sie gerne zu Themen wie Klimaschutz, Mobilität der Zukunft, Ökonomie, zum ökonomischen Wandel sowie zu verkehrs- und energietechnischen Themen. Hierbei stellt die Zukunft der Mobilität unsere zentrale Kompetenz dar. 

Dr. Wolfgang Schade

Wissenschaftlicher Leiter
Promovierter Volkswirt

Tatjana Griffith

Teamassistentin
Planungsexpertin

Daniel Berthold

Ökonomischer Berater
Politik-Analyst

Dr. Wolfgang Schade

Wissenschaftlicher Leiter
Promovierter Volkswirt

Wolfgang Schade, Dr. rer. Pol, ist seit Mai 2015 wissenschaftlicher Leiter und Gesellschafter-Geschäftsführer der M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics in Karlsruhe, und war Gastprofessor für europäische Politikanalyse am College of Europe in Brügge, Belgien, für die drei Studienjahrgänge von 2015 bis 2018.

Wolfgang Schade studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung in Verkehrstechnik sowie Städtebau und Landesplanung an der Universität Karlsruhe (heute KIT), und promovierte anschließend als Volkswirt über gesamtwirtschaftliche Effekte europäischer Verkehrspolitik am Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung (IWW) ebenfalls am KIT.

Von 1997 bis 2004 forschte und lehrte Wolfgang am KIT im Bereich volkswirtschaftliche Bewertung und nachhaltige Verkehrspolitik. Er bearbeitete Forschungsprojekte zu nachhaltiger Mobilität unter anderem im Auftrag der OECD und des Umweltbundesamtes (EST, Environmentally Sustainable Transport). In 2001 war er zeitweise als Nationaler Experte an die EU-Kommission, Institute for Prospective Technological Studies (IPTS) in Sevilla, abgeordnet. Dort war er beteiligt an Technologie-Foresight- und Beschäftigungs-Studien für das Zieljahr 2020.

Von 2008 bis Anfang 2015 leitete Wolfgang das Geschäftsfeld Verkehrssysteme am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (kurz Fraunhofer ISI) in Karlsruhe, wo er bereits seit 2005 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter forschte. Er koordinierte mehrere Projekte zur Energietransformation im Verkehr (z.B. TRIAS, iTREN-2030) und zur europäischen Klimapolitik im Verkehr (z.B. GHG-TransPoRD) und war an der Erarbeitung und Bewertung der EU-Klimastrategie für den Klimagipfel in Kopenhagen beteiligt (z.B. ADAM, MATISSE).

Seine Schwerpunkte sind Verkehrspolitik, Innovationssysteme der verschiedenen Verkehrsträger, qualitative und quantitative Szenarien der zukünftigen Mobilität und für den Klimaschutz, makroökonomische Analysen sowie Strategieberatung für Politik und Unternehmen. Zu diesen Themen leitete und bearbeitete er in den letzten Jahren zahlreiche Projekte für nationale Ministerien, die EU-Kommission, das EU-Parlament und den Bundestag, sowie für Unternehmen und Verbände im Mobilitätssektor. Seit 2015 ist er einer der Koordinatoren der wissenschaftlichen Begleitung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) der Bundesregierung und verantwortet im MKS-Konsortium die strategischen und gesamtheitlichen Analysen.

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Klimapolitik und Verkehr
  • Szenarien zukünftiger Mobilität und gesellschaftlicher Entwicklung
  • Innovation und Technologiediffusion
  • Gesamtwirtschaftliche Analysen
  • Neue Mobilitätsdienstleistungen
  • Transformation der Automobilindustrie
  • Strategie-Analysen und -Beratung

 

Publikationen


Special Skills


Tatjana Griffith

Teamassistentin
Planungsexpertin

Tatjana Griffith ist seit Dezember 2019 bei der M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics in Karlsruhe. Bevor Sie das Team bei M-Five ergänzte, arbeitete sie als Assistentin der Verwaltungsleitung sowie in der Buchhaltung am Fraunhofer-Institut ISI in Karlsruhe. Sie lebte und arbeitete für mehr als zehn Jahre in den Vereinigten Staaten, wodurch sie unter anderem bei der thyssenkrupp Materials NA, Inc. in Kalifornien interessante Einblicke in die dortige Arbeitswelt bekam.

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Reisemanagement
  • Webseitenmanagement
  • Veranstaltungsorganisation
  • Einkauf
  • Budgetüberwachung

Frau Griffith hat umfassende Erfahrung mit der Organisation von internen und externen Veranstaltungen.

 

Special Skills


Daniel Berthold

Ökonomischer Berater
Politik-Analyst

Daniel Berthold ist seit Sommer 2017 als ökonomischer Berater bei der M-Five Mobility, Futures, Innovation, Economics tätig. Er hat in Singapur Volkswirtschaftslehre und Südostasienwissenschaften (BA with Honours) sowie Internationale Wirtschaft und Governance in Bayreuth (MA) studiert. Bevor Daniel zu M-Five kam, war er beim Vietnam Institute of Economics und bei der Lufthansa Cargo tätig.

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Innovation und Technologie
  • Verkehrspolitik
  • ASTRA-Modellierung

 

Projekte


Special Skills


Cornelia Emmerich

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Rechtsexpertin

Marcel Streif

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Verkehrs-Modellierer

Dr. Arpita Khanna

Wissenschaftliche Beraterin
Empirische Ökonomin

Cornelia Emmerich

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Rechtsexpertin

Cornelia Emmerich LL.M. (LLS) ist seit Oktober 2016 bei M-Five (Mitarbeiterin #4) tätig; seit Frühjahr 2021 hauptsächlich als Rechtsexpertin. Sie hat in der Metropolregion Erlangen Nürnberg Rechtswissenschaften studiert und dort im Anschluss ihr Rechtsreferendariat mit 2. Staatsexamen abgeschlossen. Der Fokus lag dabei auf dem internationalen Privat- und Europarecht. Anschließend war Cornelia eine Zeit lang als Rechtsanwältin (zum Teil auch als Syndika bei einem KMU) tätig und hat parallel dazu einen Masterabschluss an der Loyola Law School, Zweigstelle Bologna, im amerikanischen und internationalen (Handels-) Recht erlangt.


Arbeitsschwerpunkte:

  • Monitoring der (rechtlichen) Implementierung von Maßnahmen der Mobilitätsstrategie

Cornelia ist die Expertin für rechtliche Fragestellungen.

 

Projekte


Special Skills


Marcel Streif

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Verkehrs-Modellierer

Marcel Streif (M.Sc.) absolvierte von 2015 bis 2019 sein Bachelorstudium in Verkehrssystemmanagement an der Hochschule Karlsruhe. Direkt im Anschluss wechselte er für sein Masterstudium an das Karlsruher Institut für Technologie. Den Studiengang Mobilität und Infrastruktur schloss er 2021 erfolgreich mit einem Master of Science ab. Nach Praktika bei der Stadt Heidelberg in der strategischen Verkehrsplanung und einer Werkstudententätigkeit bei M-Five wurde er hier im Frühjahr 2021 Teil des Beraterteams. 

In seinem Studium legte er besonderen Wert auf die Vertiefung seiner Kenntnisse in der Verkehrsplanung und -modellierung. Erfahrungen in diesem Bereich konnte er auch in seinen beiden Abschlussarbeiten sammeln. In seiner Bachelorarbeit modellierte er die Verkehrswahl in Offenburg (Discrete-Choice-Modell). Später, in seiner Masterarbeit, konnte er seine Erfahrungen erweitern, indem er ein 4-Stufen-Modell für die Stadt Ettlingen aufbaute.

 

 Arbeitsschwerpunkte:

  • Verkehrsplanung / -modellierung und Mobilität
  • Internationaler Schienenverkehr (TEN-T, RFC)
  • Geographische Informationssysteme
  • Datenanalyse

Marcel Streif hat umfassende Erfahrungen mit verschiedener themenspezifischer Software. Er hat darüber hinaus Einblicke und Erfahrungen in verschiedenen verkehrsplanerischen Prozessen. Er besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und zeichnet sich durch systematische Problemlösung aus.

 

Publikationen


Special Skills


Dr. Arpita Khanna

Wissenschaftliche Beraterin
Empirische Ökonomin

Dr. Arpita Khanna arbeitet seit Mai 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics in Karlsruhe. Sie hat 2017 an der Universität Konstanz promoviert. Sie ist spezialisiert auf statistische und ökonometrische Modellierung und hat an einem breiten Spektrum von Themen in den Bereichen Verkehr, Energie, Ressourcen, Umwelt, Geopolitik, Governance und makroökonomisches Wachstum und Entwicklung gearbeitet. Im Jahr 2015 war sie als Gastwissenschaftlerin an der Universität Oslo tätig. Zuvor war sie Mitarbeiterin des Öko-Instituts, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und des Energy & Resources Institute (TERI).

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Sozioökonomische und ökologische Auswirkungen der Verkehrspolitik
  • ASTRA-Modellierung

 

 

Projekte


Special Skills


Dr. Christian Scherf

Wissenschaftlicher Berater
Technik-Soziologe

Rafael Oehme

Wissenschaftlicher Berater
Verkehrs-Modellierer

Julian Emmerich

IT-Spezialist
Datenanalyst

Dr. Christian Scherf

Wissenschaftlicher Berater
Technik-Soziologe

Christian Scherf (Dr. phil.) ist seit Juli 2018 wissenschaftlicher Berater bei der M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics in Karlsruhe. Er studierte Soziologie und Verkehrswesen an der Technischen Universität Berlin. Von 2009 bis 2018 arbeitete er am Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) in Berlin sowie am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

Er forscht und berät zu den Themen neue Mobilitätsangebote, Datenanalyse und gesellschaftliche Effekte des Verkehrs. In seiner Promotion untersuchte er die Chancen und Herausforderungen gemeinsamer Angebote zwischen dem öffentlichen Personenverkehr und anderen Mobilitätsdienstleistern am Beispiel von Mobilitätskarten.

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Integrierte Mobilitätsdienstleistungen
  • Datenanalysen
  • sozio-ökonomische Verkehrseffekte

 

Herr Dr. Christian Scherf hat umfassende Erfahrung in der Bearbeitung von Multipartnerprojekten in der Mobilitätsforschung. Er ist Experte für den öffentlichen Personenverkehr und Wechselwirkungen zu Mobilitätsangebote wie z.B. Bike- und Carsharing.

 

Publikationen


Special Skills


Rafael Oehme

Wissenschaftlicher Berater
Verkehrs-Modellierer

Rafael Oehme (M.Sc. Verkehrssystemmanagement) ist seit November 2021 als wissenschaftlicher Berater bei M-Five tätig. Im Rahmen seines Bachelorstudiums Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik an der Hochschule Heilbronn hat er ein Praxissemester bei der Daimler AG in der Abteilung Montagesteuerung und Versand absolviert und konnte dort Einblicke in das Supply Chain Management gewinnen sowie erste Berufserfahrung sammeln.

Während seines Masterstudiums im Studiengang Verkehrssystemmanagement war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien (IREES GmbH) in Karlsruhe tätig. Im Jahr 2020/2021 untersuchte er im Rahmen seiner Masterarbeit, die er in Kooperation mit dem Fraunhofer ISI verfasste, die Nutzung von E-Scootern im Zusammenhang mit dem ÖPNV. Während seines Studiums und seiner Tätigkeiten konnte er sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr Erfahrungen sammeln. Weitere Kenntnisse konnte er sich durch verschiedene Forschungsprojekte zu neuen Mobilitätsdienstleistungen und ÖPNV aneignen. Außerdem beschäftigte er sich bereits mit verschiedenen Themen der Energiewende.

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Nachhaltige Mobilität
  • Neue Mobilitätsdienstleistungen
  • Güterverkehr
  • ÖPNV

Rafael Oehme hat umfassende Kenntnisse im Güter- und Personenverkehr sowie zu Themen der Energiewende. Zusammen mit seiner neugierigen Art und schnellen Auffassungsgabe fällt es ihm leicht, sich in verschiedenste Themen und Programme einzuarbeiten

 

Publikationen


Special Skills


Julian Emmerich

IT-Spezialist
Datenanalyst

Julian Emmerich (M.Sc.) ist seit Januar 2020 als IT-Spezialist und Datenanalyst bei der M-Five GmbH Mobility,Futures, Innovation, Economics tätig. Bei M-Five nutzt Julian statistische und datenwissenschaftliche Methoden zur Analyse und Verarbeitung großer (Roh-)Datenmengen im Verkehrsbereich. Zudem verwaltet er mehrere Datenbanken und entwickelt je nach Anforderung die Schnittstellensoftware für die entsprechende Nutzung.

Im ASTRA-Modell beschäftigt er sich neben anderen mit der Umsetzung und Bewertung von Maßnahmen in den verkehrsrelevanten Modulen, der Erzeugung von datenwissenschaftlich generierten Inputs sowie der Kalibration des Gesamtmodells. Julian betreut zudem die IT-Infrastruktur bei M-Five und setzt regelmäßig neue Ideen zur besseren und hybriden Zusammenarbeit im Team um.

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Datenwissenschaftliche Auswertung und Visualisierung
  • IT-Administration
  • Mobilitäts-Datenbankentwicklung
  • Verkehrsmodellierung
  • Softwareentwicklung

 

Publikationen


Special Skills


Ines Haug

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Daten-Analystin

Ines Haug

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Daten-Analystin

Ines Haug (M.Sc. Economics) ist seit Mai 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Beraterin für die M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics in Karlsruhe tätig.  Zuvor schloss sie ihren Master in Volkswirtschaftslehre an der Universität Hohenheim mit Schwerpunkt Wirtschaftspolitik und Ökonometrie sowie ihren Bachelor in Wirtschaftswissenschaften ab. Während des Studiums sammelte Ines bereits Praxiserfahrung in den Bereichen Klimapolitik, Mobilität der Zukunft und Datenanalyse.

Arbeitsschwerpunkte:

  • Transformation der Automobilindustrie
  • Gesamtwirtschaftliche Analysen

Publikationen


Special Skills