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Wissenschaftlicher Leiter
Promovierter Volkswirt

Wolfgang Schade, Dr. rer. Pol, ist seit Mai 2015 wissenschaftlicher Leiter und Gesellschafter-Geschäftsführer der M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics in Karlsruhe, und war Gastprofessor für europäische Politikanalyse am College of Europe in Brügge, Belgien, für die drei Studienjahrgänge von 2015 bis 2018.

Wolfgang Schade studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung in Verkehrstechnik sowie Städtebau und Landesplanung an der Universität Karlsruhe (heute KIT), und promovierte anschließend als Volkswirt über gesamtwirtschaftliche Effekte europäischer Verkehrspolitik am Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung (IWW) ebenfalls am KIT.

Von 1997 bis 2004 forschte und lehrte Wolfgang am KIT im Bereich volkswirtschaftliche Bewertung und nachhaltige Verkehrspolitik. Er bearbeitete Forschungsprojekte zu nachhaltiger Mobilität unter anderem im Auftrag der OECD und des Umweltbundesamtes (EST, Environmentally Sustainable Transport). In 2001 war er zeitweise als Nationaler Experte an die EU-Kommission, Institute for Prospective Technological Studies (IPTS) in Sevilla, abgeordnet. Dort war er beteiligt an Technologie-Foresight- und Beschäftigungs-Studien für das Zieljahr 2020.

Von 2008 bis Anfang 2015 leitete Wolfgang das Geschäftsfeld Verkehrssysteme am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (kurz Fraunhofer ISI) in Karlsruhe, wo er bereits seit 2005 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter forschte. Er koordinierte mehrere Projekte zur Energietransformation im Verkehr (z.B. TRIAS, iTREN-2030) und zur europäischen Klimapolitik im Verkehr (z.B. GHG-TransPoRD) und war an der Erarbeitung und Bewertung der EU-Klimastrategie für den Klimagipfel in Kopenhagen beteiligt (z.B. ADAM, MATISSE).

Seine Schwerpunkte sind Verkehrspolitik, Innovationssysteme der verschiedenen Verkehrsträger, qualitative und quantitative Szenarien der zukünftigen Mobilität und für den Klimaschutz, makroökonomische Analysen sowie Strategieberatung für Politik und Unternehmen. Zu diesen Themen leitete und bearbeitete er in den letzten Jahren zahlreiche Projekte für nationale Ministerien, die EU-Kommission, das EU-Parlament und den Bundestag, sowie für Unternehmen und Verbände im Mobilitätssektor. Seit 2015 ist er einer der Koordinatoren der wissenschaftlichen Begleitung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) der Bundesregierung und verantwortet im MKS-Konsortium die strategischen und gesamtheitlichen Analysen.

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Klimapolitik und Verkehr
  • Szenarien zukünftiger Mobilität und gesellschaftlicher Entwicklung
  • Innovation und Technologiediffusion
  • Gesamtwirtschaftliche Analysen
  • Neue Mobilitätsdienstleistungen
  • Transformation der Automobilindustrie
  • Strategie-Analysen und -Beratung

 

Projekte

  • Wissenschaftliche Begleitung des Expertenbeirats Klimaschutz in der Mobilität (EKM) Icon
  • Inhaltliche Pflege und Bearbeitung des Themengebiets „Zukunftsfähiges und nachhaltiges Verkehrssystem“ im Forschungs-Informations-System (FIS) für Mobilität und Verkehr Icon
  • Digitale Mobilitätsplattformen – Regulatorische Rahmenbedingungen für eine sozial-ökologische Gestaltung der Plattformökonomie im Verkehrssektor Icon
  • Wissenschaftliche Beratung und Begleitung des BMVI zur Weiterentwicklung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS) (Phase III, 2020 – 2023) Icon
  • Gutachterliche Begleitung der AG1 Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) Icon
  • Wissenschaftliche Begleitung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) der Bundesregierung (Phase II – 2015 – 2020) Icon
  • Beschäftigungseffekte nachhaltiger Mobilität: Eine systemische Analyse der Perspektiven in Deutschland bis 2035 Icon
  • Unterstützungsstudie über den Bedarf an Klimaanpassung und grenzüberschreitenden Investitionen zur Verwirklichung des TEN-T-Netzes Icon
  • Wirkungsfolgenabschätzung zur Verringerung der Marktherausforderungen bei der Entwicklung multimodaler digitaler Mobilitätsdienste in Europa sowie Kosten-Nutzen-Analyse für die Überarbeitung der Delegierten Verordnung Icon
  • Study on exploring the possible employment implications of connected and automated driving Icon

Die Liste zeigt eine Auswahl.

 

Publikationen

Policy and Futures Notes (Eigenforschung):

 

Aktuelle Veröffentlichungen von Forschungs-Berichten (Auswahl):

 

Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Journals (Auswahl):

  • Hartwig J., Kockat J., Schade W., Braungart S. (2017) „The macroeconomic effects of ambitious energy efficiency policy in Germany – Combining bottom-up energy modelling with a non-equilibrium macroeconomic model.“ In: Energy, vol. 124, pp. 510-520.
  • Duscha V., Fougeyrollas A., Nathani C., Pfaffa M., Ragwitz M., Resch G., Schade W., Breitschopf B., Walz R. (2016) „Renewable energy deployment in Europe up to 2030 and the aim of a triple dividend.“ In: Energy Policy, vol. 95, pp. 314-323. https://doi.org/10.1016/j.enpol.2016.05.011.
  • Schade W. (2016) „Comparison of innovation systems of different transport modes and the need for public intervention.“ In: Transportation Research Procedia, vol 14 (2016) 4105 – 4112. doi: https://doi.org/10.1016/j.trpro.2016.05.508.
  • Jochem P., Rothengatter W., Schade W. (2016): „Climate Change and Transport“. In. Transportation research / D, 45, 1–3. https://doi.org/10.1016/j.trd.2016.03.001.
  • Peters A., Schade W. (2014): „Verstehen und fördern: Die Psychologie des nachhaltigen Verkehrsverhaltens.“ In: Postfossile Mobilität: Zukunftstauglich und vernetzt unterwegs, Politische Ökologie, 137, 107 – 113.
  • Köhler J., Schade W., Leduc G., Wiesenthal W., Schade B., Tercero L. (2012): „Leaving fossil fuels behind? An innovation system analysis of low carbon cars.” In: Journal of Cleaner Production, http://dx.doi.org/10.1016/j.jclepro.2012.09.042 .
  • Köhler J, Wietschel M, Withmarsh L, Keles D, Schade W (2010): “Infrastructure investment for a transition to hydrogen automobiles.” In: Technological Forecasting & Social Change, vol. 77, no. 8, pp S. 1237-1248.
  • Walz R., Schade W., Doll C. (2007): „Interaction of EU Transportation Policy and Climate Policy“. In: Intereconomics – Review of European Economic Policy, vol. 2, no. 2, Kiel, pp. 90-95.
  • Schade B, Schade W (2005): „Evaluating Economic Feasibility and Technical Progress of Environmentally Sustainable Transport Scenarios by a Backcasting Approach with ESCOT“. In: Transport Reviews, vol. 25, no. 6, pp. 647-668.
  • Schade W (2003): „Noise: a challenge for sustainable mobility“. In: UNESCO International Social Science Journal – Special Issue on Sustainable Mobility: Challenges, Opportunities and Conflicts – A Social Science Perspective. No. 176, ISSN 0020-8701, pp.279-294.
  • Schade W, Rothengatter W (2003): „Improving the Assessment of Transport Policies by Dynamic Cost-Benefit-Analysis“. In: Transportation Research Record Series, No. 1839, ISSN 0361-1981, Washington D.C, pp.107-114.

 

Ausgewählte Veröffentlichungen von Essays in wissenschaftlicher Literatur:

  • Schade W., Kley F., Köhler J., Peters A. (2013): “Contextual requirements for electric vehicles in developed and developing countries: the example of China”. In: Mackett R., May A., Kii M., Pan H. (Eds.) Sustainable Transport for Chinese Cities, Emerald, Bingley.
  • Schade W. (2011): “Transport in the Past and Current Climate Policy Regime“. In: Rothengatter, W. (Eds.) u.a.: Transport Moving to Climate Intelligence : New Chances for Controlling Climate Impacts of Transport after the Economic Crisis. New York (u.a.) : Springer Science+Business Media, 2011, S. 29-40.
  • Krail M, Schade W. (2011): “Technological Potential for CO2 Emission Reductions of Passenger Cars. In: Rothengatter W. (Eds.) u.a.: Transport Moving to Climate Intelligence: New Chances for Controlling Climate Impacts of Transport after the Economic Crisis. New York (u.a.) : Springer Science+Business Media, 2011, S. 271-290.
  • Knopf B, Edenhofer O, Barker T, Bauer N, Baumstark L, Chateau B, Criqui P, Held A, Isaac M, Jakob M, Jochem E, Kitous A, Kypreos S, Leimbach M, Magné B, Mima S, Schade W, Scrieciu, Turton H, Vuuren vD (2010): “The economics of low stabilisation: implications for technological change and policy”. In: Hulme M, Neufeldt H (Eds) Making Climate Change Work for US – European Perspectives on Adaptation and Mitigation Strategies, Cambridge University Press, pp. 291-318.
  • Wietschel M, Jokisch S, Boeters S, Schade W, Seydel P (2009): “Macroeconomic impacts of hydrogen”. In: Ball M., Wietschel M. (Eds) The Hydrogen Economy – Opportunities and Challenges, Cambridge University Press, Cambridge, pp. 529- 562.
  • Schade W (2008): „Impact on resource use and emissions of transport by using renewable energy and hydrogen as transport fuel“. In: Hartard S., Schaffer A., Giegrich J. (Eds) Ressourceneffizienz im Kontext der Nachhaltigkeitsdebatte, Nomos, Baden-Baden.
  • Schade W, Doll C (2005): „Macroeconomic analysis of transport pricing regimes for the EU“. In: Jaszkiewicz A, Kczmarek M, Zak J, Kubiak M (Eds) Advanced OR and AI Methods in Transportation, Publishing House of Poznan University of Technology, ISBN 83-7143-239-5, Poznan.
  • Schade W, Rothengatter W (2004): „Research Issues in Transport Economics: Dynamics, Integration and Indirect Effects“. In: Böhringer C, Lange A. (Eds.) (2005) Applied Research in Environmental Economics. Physica-Verlag, ISBN 3-7908-1587-X, Heidelberg, pp.155-184.

 

Ausgewählte Buchveröffentlichungen

  • Doll C., Rothengatter W., Schade W. (2015): “Results and efficiency of railway infrastructure financing within the EU”. EU-Parlament, Policy Department D, ISBN 978-92-823-8244-8.
  • Schade W., Meija-Dorantes L., Rothengatter W., Meyer-Rühle O., Kritzinger-S. (2014): „Update on Investments in Large TEN-T Projects”. EU-Parlament, Policy Department B, ISBN 978-92-823-6013-2.
  • Schade W., Zanker C., Kühn A., Hettesheimer T. (2014): „Sieben Herausforderungen für die deutsche Automobilindustrie: Strategische Antworten im Spannungsfeld von Globalisierung, Produkt- und Dienstleistungsinnovationen bis 2030“. Edition sigma: Berlin, ISBN 978-3-8360-8140-5.
  • Peters A.; Doll C.; Plötz P.; Sauer A.; Schade W.; Thielmann A.; Wietschel M.; Zanker Ch. (2013): „Konzepte der Elektromobilität – Ihre Bedeutung für Wirtschaft , Gesellschaft und Umwelt. Edition sigma: Berlin, ISBN 978-3-8360-8138-2.
  • Schade W., Senger F., Rothengatter W., Meyer-Rühle O., Brouwer I. (2013): „TEN-T large projects: investments and costs”. EU-Parlament, Policy Department B, ISBN 978-92-823-4078-3.
  • Klug S., Schade W., Kühn A., Kampmann B., Schroten A., Jones S., Blackledge D. (2012): “Integrated urban transport plans and cohesion policy.” EU-Parlament, Policy Department B, Brussels, ISBN 978-92-823-4068-4.
  • Schade W., Rothengatter W. (2011): „Economic aspects of sustainable mobility.“.EU-Parlament Policy Department B. ISBN 978-92-823-3592-5.
  • Rothengatter W., Hayashi Y., Schade W. (Eds.) (2011): „Transport Moving to Climate Intelligence: New Chances for Controlling Climate Impacts of Transport after the Economic Crisis“. New York (u.a.) : Springer Science+Business Media, ISBN 978-1-4419-7642-0.
  • Schade W (2005): „Strategic Sustainability Analysis: Concept and application for the assessment of European Transport Policy“. NOMOS-Verlag, ISBN 3-8329-1248-7, Baden-Baden.
  • Schade B, Rothengatter W, Schade W (2002): „Strategien, Maßnahmen und ökonomische Bewertung einer dauerhaft umweltgerechten Verkehrsentwicklung“. Bericht an die OECD im Auftrag des Umweltbundesamtes, Erich-Schmidt-Verlag, ISBN 3-503-06670-5, Karlsruhe, Berlin.
  • IWW, ifeu, Kessel & Partner, PÖ+U, PTV (1998): „Entwicklung eines Verfahrens zur Aufstellung umweltorientierter Fernverkehrskonzepte als Beitrag zur Bundesverkehrswegeplanung“. Bericht im Auftrag des Umweltbundesamtes. Erich-Schmidt-Verlag, ISBN 3-503-04825-1, Karlsruhe, Berlin.

Special Skills

  • Visions-Umsetzer
  • Systemdenker
  • Out-of-the-Box Ökonom
  • Gewissheiten-in-Frage-steller
  • Bergwander-Enthusiast