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2025

Artikel

Materialversorgungssicherheit für die Dekarbonisierung des Verkehrssektors: Eine quantitative Bewertung der geopolitischen Versorgungsrisiken für Deutschland

Autor:innen (M-Five):
Dr. Arpita Khanna Icon, Dr. Wolfgang Schade Icon
Zusammenfassung:

Der Verkehrssektor ist für mehr als 20 Prozent der Treibhausgasemissionen in Deutschland verantwortlich. Batteriebetriebene Elektrofahrzeuge und E-Kraftstoffe sind zwei wichtige Technologiepfade zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors. Für diese Technologien werden 40 Schlüsselmaterialien benötigt, bei denen Deutschland vollständig von Importen abhängig ist. Ziel dieser Studie ist es, die relativen geopolitischen Versorgungsrisiken für Deutschland für diese 40 Materialien zu verstehen und einen Geopolitischen Versorgungsrisiko-Index (GSRI) zu entwickeln, der alle Stufen der Wertschöpfungskette berücksichtigt.

Wir bewerten das geopolitische Versorgungsrisiko entlang zweier Dimensionen: Angebotskonzentration und politisches Risiko in den Lieferländern. Anders als in der bestehenden Literatur messen wir die „Angebotsseite“ anhand aller Indikatoren, einschließlich der nach Deutschland exportierenden Länder, der Förderländer und der Länder mit Reserven. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich die relativen Risiken erheblich unterscheiden, je nachdem welcher Indikator zur Messung des Angebots herangezogen wird. Wir entwickeln einen Rahmen für die Kombination von Risikoinformationen aus allen drei Indikatoren. Dies ermöglicht eine umfassendere und mehrdimensionale Bewertung der Risiken, ihrer Art und ihrer Quellen. Die relative Risikoeinstufung wird dann verwendet, um politische Strategien für Deutschland zu empfehlen, die für jede Materialgruppe differenziert sind und die Art, Natur und Schwere der Risiken widerspiegeln.