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Wissenschaftliche Beraterin
Empirische Ökonomin
Dr. Arpita Khanna arbeitet seit Mai 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics in Karlsruhe. Sie hat 2017 an der Universität Konstanz promoviert. Sie ist spezialisiert auf statistische und ökonometrische Modellierung und hat an einem breiten Spektrum von Themen in den Bereichen Verkehr, Energie, Ressourcen, Umwelt, Geopolitik, Governance und makroökonomisches Wachstum und Entwicklung gearbeitet.
Im Jahr 2015 war sie als Gastwissenschaftlerin an der Universität Oslo tätig. Zuvor war sie Mitarbeiterin des Öko-Instituts, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und des Energy & Resources Institute (TERI).
Arbeitsschwerpunkte:
- Sozioökonomische und ökologische Auswirkungen der Verkehrspolitik
- ASTRA-Modellierung
Projekte
- Wissenschaftliche Begleitung des Expertenbeirats Klimaschutz in der Mobilität (EKM)
- Inhaltliche Pflege und Bearbeitung des Themengebiets „Zukunftsfähiges und nachhaltiges Verkehrssystem“ im Forschungs-Informations-System (FIS) für Mobilität und Verkehr
- Digitale Mobilitätsplattformen – Regulatorische Rahmenbedingungen für eine sozial-ökologische Gestaltung der Plattformökonomie im Verkehrssektor
- Wissenschaftliche Beratung und Begleitung des BMVI zur Weiterentwicklung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS) (Phase III, 2020 – 2023)
- Studie über den Bedarf an Klimaanpassung und grenzüberschreitenden Investitionen zur Verwirklichung des TEN-T-Netzes
Publikationen
- Schade W., Anstett P., Berthold D., Emmerich C., Emmerich J., Haug I., Khanna A., Krail M., Oehme R., Streif M., Walther C., Waßmuth V. (2023): Gestaltung des MKS-Referenzszenarios für die Periode 2022 bis 2050 (REF-2050). Arbeitspapier im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), Karlsruhe.
- Khanna, A. A., Dubernet, I., & Jochem, P. (2023): Do car drivers respond differently to fuel price changes? Evidence from German household data. Transportation.
- Jochem, P., Lisson, C., & Khanna, A. A. (2021): DThe role of coordination costs in mode choice decisions: A case study of German cities. Transportation Research Part A: Policy and Practice, 149, 31–44.
Special Skills
- Ganzheitlich lebende Enthusiastin
- Eifrige Leserin