Digitale Mobilitätsplattformen – Empirische Erhebung zur Analyse der Nutzung von MaaS- und MDM-Angeboten
Autor:innen (M-Five):
Rafael Oehme , Julian Emmerich , Dr. Christian Scherf , Dr. Arpita Khanna , Dr. Wolfgang Schade , Marcel Streif
Weitere Autor:innen:
Markus Christoph (Ipsos GmbH)
Zusammenfassung:
Die bundesweite bevölkerungsrepräsentative Stichprobe von rund 10.000 Personen wurde anfangs in drei Teilgruppen differenziert: Nutzende von Mobility as a Service (MaaS), Nutzende von multimodalen und digitalen Mobilitätsplattformen (MDM) sowie Nicht-Nutzende. Dies ermöglichte anhand deskriptiver Analysemethoden Aussagen über soziodemografische Eigenschaften und Mobilitätsmuster der jeweiligen Nutzergruppe. Zudem wurden mittels ökonometrischer Analyse statistische Zusammenhänge zwischen der Nutzungswahrscheinlichkeit von MaaS- und MDM-Angeboten und verschiedenen Einflussfaktoren untersucht.