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2024

Bericht

Folgenabschätzung zur Änderung der EU-Richtlinie über den kombinierten Verkehr

Autor:innen (M-Five):
Rafael Oehme, Prof. Dr. Werner Rothengatter, Marcel Streif
Weitere Autor:innen:
Sofia Amaral, Ella Andrew, Matthew Collings, Hannah Figg, Marta GalanteDeCal, Marco Gatto, Andres Kilstein, Rui Neiva, Enrico Pastori, Ian Skinner, Achilleas Tsamis, Bart Wiegmans
Zusammenfassung:

Im Rahmen des European Green Deal wird eine Revision der Richtlinie für Kombinierten Verkehr angestrebt. Durch einen attraktiveren Kombinierten Verkehr sollen die Anteile des Schienengüterverkehrs, des Kurzstreckenseeverkehrs und der Binnenschifffahrt am gesamten Güterverkehr gesteigert und somit die Treibhausgasemissionen in Einklang mit den Reduktionszielen gesenkt werden. Außerdem sollen die externen Kosten, die z.B. durch Stau und Verkehrsunfälle entstehen, vermindert werden. An der Wirkungsfolgenabschätzung war M-Five mit der Analyse der möglichen politischen Optionen betraut.