Produktion von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen, Bio- und E-Kraftstoffen: Geo-politische Risiken und Potenziale aus deutscher Sicht
Autor:innen (M-Five):
Dr. Arpita Khanna , Dr. Wolfgang Schade , Thomas Abkai
Weitere Autor:innen:
Michaela Schicho, Dr. Luis Alberto Tercero Espinoza, Prof. Dr. Martin Wietschel (ISI), Philipp Anstett, Prof. Dr. Martin Kaltschmitt (IUE)
Zusammenfassung:
Der Geopolitische Versorgungsrisikoindex (GVRI) wird in dieser Studie entwickelt. Es zeigt sich, dass der Hochlauf synthetischer Kraftstoffe von ähnlichen Rohstoffen wie die E-Mobilität abhängt. Während import-basierte Risiken durch Diversifizierung der Import-Länder und Lagerhaltung begegnet werden kann, sind produktions-basierte Risiken gravierender und schwieriger zu begegnen. Hier muss Diplomatie eingesetzt und langfristige Abkommen mit Produzentenländern vereinbart sowie mögliche Substitute untersucht werden. Besonders kritisch sind Magnesium, Wolfram und Seltene Erden.